Wir über uns

Wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr

Der Badesee Mieming ist in der warmen Jahreszeit, etwa von Mai bis Ende August, täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Der See bietet im Winter die Möglichkeit zum Eislaufen oder Eisstockschießen und ist damit neben den gespurten Langlaufloipen ein weiterer Anziehungspunkt auf dem Mieminger Plateau für den Wintergast. Der gastronomische Anziehungspunkt am See ist das Restaurant Leuchtturm mit einer herrlichen Sonnenterrasse.

  • Wissenswertes

    Der Badesee in Mieming wird durch das Wasser aus mehreren Drainage-Leitungen gespeist und hat einen Abfluss, der an der Ostseite des Sees in den Krebsbach mündet. Der See wurde Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts am tiefsten Punkt des Mieminger Plateaus angelegt. Bis Ende des 19. Jahrhunderts war an der heutigen Stelle des Badesees ein See der aber trockengelegt wurde. Landauf, landab ist der Badesee heute bekannt. Für den Badesee sprechen auch die günstige Lage, die kostenlosen Parkmöglichkeiten am See, die gepflegte Liegewiese und das natürliche Wasser.

    Details
    Seehöhe: 860 m
    Fläche: 0,02 km²
    Tiefe: 3,5 m
    Durchschnittliche Wassertemperatur : 22 °C
    Saison: Mai – Sep. täglich von 9.00-19.00 Uhr

  • Biotop & Freizeitmagnet

    Vier Stege und zwei Schwimminseln bieten leichtere Einstiegsmöglichkeiten. Um den Badesee führt ein attraktiver Rundwanderweg, von dem aus man auch noch andere, ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann. Den Naturfreund erfreut ein Biotop und direkt am See bzw. in der unmittelbaren Nachbarschaft gibt es zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie einen Fußballplatz, einen Beachvolleyplatz, mehrere Tennisplätze, eine Kneippanlage, ein Schießstand, mehrere Reitställe, Tischfußball, Kinderspielplatz und das Wassertrampolin.

  • Das Team

    Mehr als zehn Jahre gehört Angie Maurer zum Badesee-Team. Ohne die Kassa-Chefin geht nichts am See. Die Familie bringt gartenfrische Erdbeeren vorbei. Kassa-Zeiten von 9 bis 20 Uhr – zehn Stunden, das kann lang werden. „Ich bin froh, wenn es so richtig läuft“, sagt Angie, „dann geht die Zeit schnell rum“. Peter Neuner ist im Sommer der neue Chef-Bademeister. Die Betriebsgemeinschaft Badesee Mieming ist als Verein organisiert unter dem Dach der Gemeinde Mieming.

  • Hunde

    Wir bedauern sehr – Hunde haben keinen Zutritt

    Hunde lieben das kühle Nass und wir lieben unsere Hunde. Am Badesee Mieming müssen wir allerdings aus hygienischen Gründen Hunden den Zutritt zur Badesee-Anlage untersagen. Wir sind stolz auf die Wasserqualität im Badesee, die sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert hat. Hand aufs Herz, wer möchte gerne auf einer verunreinigten Wiese liegen? Deshalb bitten wir alle Hundehalter um Verständnis für das Hundeverbot für den Liege-Bereich. Keine Einwände haben wir, wenn Sie Ihren Vierbeiner an der Leine mit zum „Leuchtturm“ nehmen.

  • Betriebsgemeinschaft Badesee Mieming

    Obmann: Martin Kapeller
    Obmann Stellvertreter: Bernhard Sagmeister
    Geschäftsführer: Manfred Krug
    Bademeisterin: Silke Gstrein 
    Kassierin: Julia Geiger

Der Verein

Das Gremium setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen: Ing. Martin Kapeller (Bürgermeister), Stefan Pickelmann, MBA (Vizebürgermeister), Benedikt Van Staa (Gemeinderat), Georg Maurer (Gemeinderat), Benjamin Kranebitter (Gemeinderat), Ing. Dietmar Janicki (Gemeinderat), Werner Schuchter (Gemeinderat), Michael Gäns, Dr. Alexander Grill (Gemeinderat), und DI (FH) Jürgen Scheuchenstuhl, BEd (Gemeinderat).

News

Was gibt´s Neues?

20.3°

Betriebszeiten

Mai bis August
täglich 09:00 – 19:00 Uhr

20.3°

Wassertemperatur

Letzte Messung am:
27.05.2024

Aktuelles Wetter

Mäßiger Regen
6°C bis 15°C

Leuchtturm

Täglich geöffnet
9 bis 22 Uhr